Zukünftige Pastorale Einheiten im Kölner Süden
Im Pfarrbrief hatten wir zuletzt über das Votum der Pfarrversammlung berichtet. Das diözesane Koordinierungsteam übernahm dieses Votum in eine Entscheidungsvorlage und der Erzbischof stimmte der Vorlage zu.
Damit steht fest, in welchem geografischen Raum bei uns künftig die Seelsorge stattfinden wird. Unsere Pastorale Einheit wird Köln am Südkreuz + St. Joseph und Remigius + Hl. Drei Könige sein. Wir können auf diesem Gebiet insgesamt 14 Kirchen nutzen.
Auf der Fläche der 3 Gemeinden waren ca. 35.500 Katholiken gemeldet (Stand 2021).
Wie geht es jetzt weiter?
Die formale Errichtung der neuen Pastoralen Einheit wird am 1. September 2023 erfolgen. Die weiteren Phasen der Entwicklung der Pastoralen Einheiten sind wie folgt geplant.
- Eine erste Entwicklungsphase, in der die Pastorale Einheit zwar bereits territorial festgelegt ist, in der es aber noch mehrere Pfarrer und Pastoralteams in den bisherigen Seelsorgebereichen gibt.
Der Fokus dieser Phase ist ein Kennenlernen und erste Abstimmungen der Seelsorgebereiche untereinander. - Eine zweite Entwicklungsphase, in der es in der Pastoralen Einheit einen gemeinsamen Pfarrer und ein gemeinsam ernanntes Pastoralteam gibt.
In dieser Phase werden Vorbereitungen für die administrative und pastorale Zusammenarbeit getroffen. - Eine dritte Entwicklungsphase, die durch die Errichtung eines gemeinsamen Kirchengemeindeverbandes oder der Fusion aller in der Pastoralen Einheit bestehenden Kirchengemeinden zu einer Kirchengemeinde gekennzeichnet ist.
Dadurch kann die Pastorale Einheit die Verwaltung der einzelnen Kirchengemeinden und Seelsorgebereiche unterstützen und erleichtern.
Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten. Wenn Sie sich mit Meinungen und/oder Ideen einbringen oder uns einfach Ihre Meinung mitteilen wollen, senden Sie uns bitte Ihre Nachricht an pfarrbrief@rheinbogen-kirche.de
Redaktionsteam Newsletter
Bild Basiskarte: © Bundesamt für Kartographie und Geodäsie 2022, Datenquellen: http://sg.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_TopPlus_Open.pdf