Ein kleines Kunstwerk für jedes Kommunionkind
In diesem Jahr erhielt jedes Kommunionkind diese Plakette zur Erinnerung an seine Erstkommunion 2023. Auf der Vorderseite zeigt sie den Schlüssel zu einer Schatzkiste, auf der Rückseite wird an die 1. Heilige Kommunion 2023 erinnert.Seit vielen Jahren wird eine solche Plakette von der Weißer Metallkünstlerin Judith Bohn für alle Kommunionkinder geschaffen. Sie hat jedes Jahr ein anderes Motiv.
Zunächst überlegt der Arbeitskreis Kinderkommunion das aktuelle Thema, unter dem die Erstkommunion und die Vorbereitung der Kommunionkinder gestaltet werden wird. In diesem Jahr hieß es: „Jesu Liebe ist unser Schatz“.
Danach komponiert und textet Dr. Markus Sauer das Kommunionlied des jeweiligen Jahres. Es begleitet die Kinder während der Vorbereitungszeit und es wird später in der feierlichen Messe zur 1. Heiligen Kommunion gesungen. Nachdem dieses Lied fertiggestellt ist, beginnt Judith Bohn mit ihrer Arbeit.
Zuerst überlegt sie ein Motiv, das das jeweilige Thema und den Inhalt des Lieds bildnerisch wiedergibt. Hier ist es symbolisch der Schlüssel zur Schatzkiste. Nach einer Entwurfszeichnung werden beide Seiten der Plakette in dünnes Messingblech gearbeitet. Danach können diese zusammengefügt werden und mit Hilfe einer Negativform werden die Plaketten aus Zinn gegossen.
Blick ins Atelier von Judith Bohn
PS: Wenn Sie Gegenstände aus Zinn besitzen, z.B. Teller, Becher, Krüge, die Sie nicht mehr benötigen, nimmt Judith Bohn sie gerne an. Sie schmilzt diese ein und gießt daraus die neuen Plaketten für die Kommunionkinder.
Text und Fotos: Brigitte Strickling