Kennen Sie folgende Heilige?
In dieser Ausgab haben wir einen markanten Bezug zu Köln. In den Lebensdetails aller vorgestellten Heiligen finden Sie wieder interessante Details.
Wenn die Kurzbeschreibung Ihr Interesse geweckt hat, lesen Sie bitte zu den Seligen bzw. Heiligen die Dokumentation, die über den Link erreicht wird. Dort werden Sie in der Regel umfangreichere Informationen, Bilder und evtl. weitere Verweise finden.
- Damian de Veuster geboren in Belgien 1889 auf der Hawaii-Insel Molokai gestorben, Gedenktag 15. April
Er war der Apostel der Aussätzigen, denn diese wurden auf der Insel Molokai isoliert und ihnen wollte er Gutes tun und ließ sich dorthin senden. Als vier Jahre vor seinem Tod endlich ein Arzt auf die Insel kam, um die Krankheit zu erforschen, hatte sich Damian de Veuster bereits angesteckt.
2009 wurde er durch unseren Papst Benedikt XIV. heiliggesprochen. - Severin von Köln gestorben um 397 in Frankreich, als 3. Bischof von Köln bekannt, Gedenktag 23. Oktober
Leider ist über sein Leben wenig bekannt, der Legende nach war er in Lage himmlischen Gesängen zu lauschen. In Köln, dessen Patron er ist, trägt ein Veedel auch seinen Namen.
Er gilt auch als Patron, der für Regen angerufen wird. - Maria Dominica Mazzarello 1881 in Italien gestorben, Gedenktag 14. Mai
Sie war von tiefer Marienfrömmigkeit erfüllt und trat früh in einen Orden ein. In ihrem späteren Lebensweg lernt sie Johannes Don Bosco kennen und wurde die Gründerin der „Maria-Hilf-Schwestern“, die auch „Salesianerinnen Don Boscos“ genannt werden.
1997 war ihr Orden der zahlenmäßig größte Frauenorden. - Rusticola von Arles 632 in Arles in Frankreich gestorben, Gedenktag 11. August
Sie soll als 5‑jähriges Mädchen bereits für eine spätere Eheschließung von ihren Eltern geraubt worden sein. Ein Bischof setzte sich für sie ein und so durfte sie in einem Kloster aufwachsen. Bereits mit 18 wurde sie dann in diesem Kloster Äbtissin.
Interessantes aus der Welt der Heiligen
Die Liste der Heiligen, die vor Jesus lebten enthält eine Reihe bekannter Namen aus dem Alten Testament. ChatGPT antwortet unter anderem auf meine Frage „Warum gibt es Heilige mit Geburtsdatum vor Jesus Christus?“ mit folgenden Sätzen. „Das Christentum ist nicht die einzige Religion mit Heiligen. Viele Religionen haben Figuren, die als heilig verehrt werden und vor der Zeit Jesu lebten. Ein weiterer Grund ist, dass das Christentum eine lange Geschichte hat, die bis zur Zeit des Alten Testaments zurückreicht. Viele Personen aus dem Alten Testament, wie Abraham, Moses, David und viele andere, werden als Heilige betrachtet und verehrt, obwohl sie vor der Geburt Jesu lebten. Ihre Heiligkeit basiert auf ihren Taten, ihrem Glauben und ihrer Bedeutung in der religiösen Geschichte.“
Meine Frage an das „Dikasterium für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse“ im Vatikan wurde mit einem Verweis auf zwei Kapitel des Dokumentes „De servorum Dei beatificatione et beatorum canonizatione“ beantwortet.
Da die Recherche darin etwas aufwendiger ist, folgt in der kommenden Ausgabe die Information zu diesen Inhalten.
- Moses ist sehr ein bekannter Heiliger aus dem Alten Testament, sein Gedenktag ist der 4. September.
Jeder kennt seine großen Taten, wie die Durchquerung des Roten Meeres, den Empfang der 10 Gebote und der jahrelange Zug durch die Wüste.
Es gibt einige Verfilmungen (Beispiel) des Auszugs aus Ägypten und viele Informationen zu den denkbaren Möglichkeiten des Durchzugs durch das Rote Meer. - Adam unser aller Stammvater mit seinem Gedenktag am 24. Dezember
Seine Biographie mit der Geschichte des Paradieses usw. ist uns allen bekannt. Sein in den Quellen erwähntes außergewöhnliches Lebensalter ist bemerkenswert und eine schöne Legende.
Johann Bönsch
Bild by buhv|Michael Tillmann / CC BY
Zitate Ökumenisches Heiligenlexikon, Bibelwissenschaft